Rainer

»Es wird Zeit, in die Dienste des Kaisers zu treten, und den Germanen die römische Zivilisation zu lehren.«

Mein Leben war schon gekennzeichnet von zahlreichen Kämpfen, die ich ohne Blessuren bestand, da in Schreibstuben und Studierzimmern ausgefochten. Noch niemals aber habe ich an einem solchen Feldzug teilgenommen, selbst nicht in meiner Militärzeit, die schon lange zurückliegt. Hier heißt es improvisieren, aktiv werden, sich in die Gruppe eingliedern, Haltung auch unter harten Alltagsbedingungen zu bewahren. Die Herausforderung an Kondition und Ausdauer in meinem Alter und in meiner Ausgangssituation sind immens. Trotzdem will ich dieses Lebensexperiment wagen, denn ich bin dabei nicht allein.

Römischer Name

Lucius Martius Scaeva

Im echten Leben

Medicus

About

Interessierte Freizeitrömer stellen in einer spektakulären Aktion den Feldzug des römischen Kaisers Caracalla nach und marschieren mit wissenschaftlicher Betreuung und nur mit historisch belegter Mittel die Strecke von Aalen bis Osterburken.

Credits

Studio Orange WalheimREDAXO